Albsteig (HW1) Etappe 12: Stahleck – Genkingen

Albsteig (HW1) Etappe 12: Stahleck – Genkingen

Vorfreude auf das Schloss Lichtenstein

Heute sollte es der Wettergott richtig gut mir mir meinen. Den ganzen Tag über war das Wetter perfekt mit Sonnenschein und angenehmen Temperaturen bis zu 25 Grad. Das bin ich auf meiner Wanderung bisher ja nicht wirklich gewohnt. Ohnehin gab es am heutigen Tag einen extra Grund zur Freude, denn meine Frau und meine Schwiegermutter besuchten mich und wir planten das Schloss Lichtenstein gemeinsam zu erkunden.

Zuvor durfte ich aber noch 11 Kilometer bis zum Schloss zurücklegen. Der Weg führt um die Gemeinde Honau herum und bietet tolle Aussichten auf das Schloss Lichtenstein. Besonders vom Rötelstein kann man ein wundervolles Panorama genießen.

Familienbesuch auf dem Schloss Lichtenstein

Mit guter Laune und tollem Wetter im Gepäck kam ich am Schloss Lichtenstein an und wurde gleich von meiner Familie begrüßt. Zusammen erkundeten wir das Schloss und machten eine Schlossführung die ca. 25 Minuten dauert. Danach aßen wir zu Mittag im Restaurant nebenan.

Der Besuch meiner Frau ist auch immer eine gute Gelegenheit ein paar Dinge im Gepäck zu optimieren oder zu tauschen. Somit konnte ich wieder Wäsche wechseln. Obwohl ich immer wieder gewaschen hatte, ist es trotzdem etwas anderes frische Wäsche aus der Waschmaschine zu erhalten. Sie riecht einfach besser und ist sauberer als mit Handwäsche gewaschen.

An der Nebelhöhle vorbei nach Genkingen

Nun war wieder Zeit sich zu verabschieden und ich zog wieder los auf dem HW1. Nach circa 6 km kommt man direkt an der Nebelhöhle vorbei. Durch den Besuch des Schlosses und das Mittagessen hatte ich leider keine Zeit mehr die Höhle zu besuchen. Somit lief ich weiter in Richtung meines Etappenziels Genkingen.

Tipps

  • Der Besuch des Schloss Lichtenstein inklusive Führung ist ein absolutes Muss. Dafür solltet ihr ungefähr 1,5 Stunden Zeit einplanen
  • Auch die Nebelhöhle lädt zu einem Besuch ein. Ich selbst hatte nicht mehr genug Zeit aber sie wurde mir mehrmals empfohlen.
  • In Genkingen und Umgebung gibt es nicht viele Übernachtungsmöglichkeiten. Bitte vorab reservieren und ein Zimmer buchen. Alternativ die Etappe bis zum Rossberghaus laufen. Für mich war dies keine Option, da das Rossberghaus wegen Renovierungsarbeiten geschlossen war.

Übernachtung

Nachdem ich kein freies Zimmer in Genkingen finden konnte, musste ich auf eines der umliegenden Dörfer ausweichen. Glücklicherweise gibt es eine Busverbindung zu den Nachbardörfern. Jedoch war das gebuchte Zimmer eine herbe Enttäuschung für einen Preis von knapp unter 50€. Es schien als ob an den Zimmern seit 40 Jahren nichts mehr gemacht worden ist. Sowohl die Tapete, das Bad und auch die Vorhänge waren uralt. Dazu war die Dusche und die Toilette noch nicht einmal vom Rest des Zimmers abgetrennt. Ich fühlte mich überhaupt nicht wohl. Die Sauberkeit war aber in Ordnung.

Gesamtbewertung der Etappe 12

Es ist ganz klar eine der schönsten Etappen auf dem HW1. Tolle Panoramen und dazu noch sehr schöne Sehenswürdigkeiten mit dem Schloss Lichtenstein und der Nebelhöhle. Insofern gibt es hoch verdiente 5 von 5 Sterne!

This Post Has One Comment

Kommentar verfassen

Close Menu