Campingplatz Nature Parc l`Ardechois, Sommer 2016
Ardeche

Campingplatz Nature Parc l`Ardechois, Sommer 2016

Im August 2016 waren wir auf den Campingplatz Nature Parc Ardechois in Vallon Pont d’Arc. Es ist ein 5-Sterne Campingplatz der direkt am Fluss Ardeche liegt. Die Lage ist fantastisch, man kann viel in der Umgebung unternehmen. Es gibt aber auch ein paar Dinge die uns nicht zu 100 Prozent gefallen haben.

Bewertung Campingplatz Nature Parc l`Ardechois

Erst mal die trockenen Fakten

Name: Nature Parc l`Ardechois
Urlaubsland: Frankreich,Languedoc/Roussillion, nächste Stadt Vallon Pont d´Arc
Sterne: 5
Plätze: ca. 250
Dauercamper: nein, schließt im Winter für ein paar Monate
Bademöglichkeiten: ja, Pool und Fluß
Tiere: Hund und Katze erlaubt (darf im Fluß auch baden)
Kosten für ein WoMo+Famile(4)+Zelt+Strom+Wasser+Hund+Tax+ Rücktrittsversicherung+Vorreservierung auf einem Premiumplatz für 5 Tage: 583,60 €

Unsere Bewertung:
Schön und sauber, aber ein wenig zu teuer, zu laut und zu viel Animation. Außerhalb der Hauptsaison bestimmt eine Wiederkehr wert. 2-
Schulnote unserer Tochter: 3

Preis-Leistungsverhältnis

Wir wollen hier mit den Kosten beginnen, da meistens der Preis den Ausschlag für eine Buchung gibt. Nach unserer Meinung ist das Preis-Leistungsverhältnis hier mittelmäßig! Zwar bietet der Platz unglaublich viele Dinge, wie z.B. Pool und Fluß zum Baden und aufwändige Animation und Kinderbetreuung, aber man bezahlt das natürlich auch mit, wenn man es gar nicht nutzt. Vor allem den stolzen Preis von 8,50 € am Tag für unser Hündchen fanden wir extrem teuer. Dafür gibt es auch einen Hundeplatz und eine Hundedusche (leider ist unser Jack Russel wasserscheu!) Allerdings muss man zu Gute halten, dass die Kosten ja schon von vorne herein klar sind.

Der Campingplatz Nature Parc l`Ardechois

Der Platz liegt von zwei angrenzenden Campingplätzen eingerahmt direkt an der Ardèche. Die Zufahrt auf den Platz und hin zum Stellplatz ist auch mit einem großen Gespann oder einem Wohnmobil gut zu meistern. Die Infrastruktur auf dem Platz ist clever und übersichtlich. Zufahrt zu Entsorgung und Wege zu Sanitäranlagen und Bademöglichkeiten sind gut. Die Stellplätze selbst haben fast immer Schatten, aber auch sonnige Flecken. Unser Premium-Platz war schön groß und hatte neben der Hängematte und dem fest installierten Tisch auch noch einen Kühlschrank zu bieten. Leider war der Satellitenempfang auf Grund der Bäume auf unserem Stellplatz nicht vorhanden. Hier lohnt es sich, vorher bei der Anmeldung nachzufragen.

Das Drumherum auf dem Platz

Animation und Kinderbetreuung wird auf diesem Platz großgeschrieben. Sportanlagen, Spielplätze und Abendunterhaltung sowie Kinderbetreuung mit abwechslungsreichen Ideen für Kinder ab 3 Jahren bieten Familien hier Abwechslung und den Eltern Entspannung. Da die Wege geteert sind treffen sich die Kids zum Skate/Waveboarden auf den Wegen. Während unseres Aufenthalt traten zwei Bands auf, die beide gut waren, und dreimal waren die Animateure des Platzes mit ihren Shows für die Unterhaltug zuständig. Diese Shows würden wir als eher fragwürdig einstufen….Die Nachtruhe beginnt offiziell um 23:00 Uhr. Das kümmert aber weder die anderen Mitcamper (v.a. nicht die Niederländer) noch die Animationsveranstaltungen auf dem Platz selbst oder der umliegenden Campingplätze. Bis mindestens Mitternacht ist Lärm und somit das Einschlafen schwierig.

Der Campingplatz Nature Parc l`Ardechois bietet außerdem einen Shop, in dem man sich mit allem Nötigen (leckeres Baguette) versorgen kann und ein Restaurant mit Bar und Eisdiele. Das Angebot des Restaurants beinhaltet Salate, Pizza und Burger und anders Fastfood. Unsere Pizza war aber nicht unbedingt ein Traum. Wir haben deshalb sonst nichts mehr probiert. Sorry. Hunde sind im Restaurant erlaubt.
Noch ein Hinweis: Das WLan auf dem Platz ist überall gut empfangbar und schnell, allerdings auch kostenpflichtig.

Die Sanitäranlagen

Es ist Wahnsinn, wie dieser Campingplatz es schaftt, seine Sanitäranlagen so penibel sauber zu halten! Das gibt eine 1 mit *! Duschen, Toiletten und Spülmöglichkeiten sind super-sauber und in großer Zahl vorhanden. Sogar in der Hauptsaison kam es bei uns nie zu Wartezeiten. Für Kinder gibt es besondere Duschen. Auch die Poollandschaft ist gepflegt und sauber. Für Camper gibt es außerdem die Möglichkeit eine wassersparende Geschirrspülmaschine kostenpflichtig zu nutzen. In unserer Buchung waren bereits dafür Jetons inklusive. Die Waschmaschinen sind sauber und nicht allzu teuer.

Geschätze Besucherzusammensetzung

Niederländer, ca 50%
Briten, ca. 20%
Deutsche, ca. 20%
Franzosen, ca. 8%
Rest, ca. 2%

Da wir in der Hauptferienzeit 2016 vor Ort waren trafen wir hauptsächlich auf Familien.

Die Camper bewohnten zu gleichen Teilen große Zelte und Wohnwägen. Wohnmobile gab es nicht so viele.

Ein Blick auf die Umgebung

In der näheren Umgebung gibt es einge schöne Dinge zu erleben. Das Städtchen Vallon Pont D´Arc ist schnell zu Fuß erreichbar und bietet nette Läden, Restaurants, Eisdielen und eine belebte Innenstadt. An Markttagen ist es hier bunt und voll. Die Sehenswürdigkeit Pont D´Arc ist nur wenige Kilometer vom Campingplatz entfernt. Zur Stadt und dem Pont D `Arc gibt es auch einen kostenlosen Shuttlebus, was super ist!

Überall entlang der Ardèche werden Kanutouren angeboten (auch direkt auf den Campingplatz). Eine solche Tour ist auf jeden Fall ein tolles Erlebnis! Auch für Wanderfreunde sind nahe dem Campingplatz viele Touren geboten. Einziger Wehrmutstropfen: Die vielbefahrene Schnellstraße ist nicht umgehbar und muss beim Verlassen des Campingplatzes immer betreten werden. Radfahren mit Kindern ist auf Grund des fehlenden Rad/Fußweges sehr gefährlich und nicht zu empfehlen.

Tipps

Es lohnt sich, die Preise und Streckenangebote der vielen Anbieter für Kanufahrten zu vergleichen. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten und Preise. In der Hauptsaison bietet es sich an schon vormittags seine Tour zu machen. Nachmittags ist die Ardèche mit Kanus überfüllt.
Der Minigolfplatz gegenüber des Campingplatzes ist sehr teuer.

Ardeche bei Sonnenuntergang

Kommentar verfassen

Close Menu