Great Barrier Riff und der tropische Regenwald in Queensland

Great Barrier Riff und der tropische Regenwald in Queensland

Australien ist unglaublich vielfältig!

Nach Großstadt und Outback trafen wir auf dem dritten Abschnitt unserer Rundreise auf ein weiteres Extrem: den Regenwald, Strände, Great Barrier Riff, Hügellandschaften und endlich auch Wärme. Begonnen haben wir diesen Reiseabschnitt in Kewarra Beach nahe Cairns. Von nun an würden wir in vier Stationen mit einem Mietwagen an der Küste und im Hinterland den Südosten Australiens erkunden, so gut das in knapp zweieinhalb Wochen eben möglich ist.

Rund um Cairns – Ausfluf mit einem Aboriginal

Cairns und seine Umgebung ist sehr touristisch orientiert. Es gibt somit sehr viele Möglichkeiten für Ausflüge, unter anderem natürlich zum Great Barrier Riff. Wir legten los mit einem halbtägigen Ausflug geführt von einem Aboriginal Ureinwohner. Ziel war der Daintree Regenwald der bei Mossman beginnt und eine Autostunde entfernt ist. Unser Ausflug lief ganz anders ab als erwartet. Wir hielten uns weniger im Regenwald auf, stattdessen war es vielmehr eine kleine Rundtour an verschiedene Orte. Dazu gehörte ein Strandbesuch bei dem wir das traditionelle Speerwerfen probieren konnten. Danach besuchten wir einige Orte an denen tropische Tiere zu Hause sind (wir sahen Krokodile und echt krasse Spinnen). Zum Schluß ging es an den berühmten Mossman Gorge und lernten zudem sehr viel über die Kultur der Ureinwohner Australiens. Alles in allem ein toller Ausflug wenn auch ganz anders als erwartet.

Helikopter Rundflug ans Great Barrier Riff

Wenn es euch möglich ist, dann müsst ihr unbedingt einen Rundflug zum Great Barrier Riff mit dem Helikopter machen. Es ist ein unvergessliches Erlebnis. Wir starteten vom Flughafen Cairns einen 40-minütigen Rundflug über das Riff. Dieses Naturwunder aus der Vogelperspektive zu sehen ist ein absolutes Spektakel. Aus dem Helikopter kann man sogar Schildkröten, Rochen und Wale sehen. Wer Angst hat davor, dass ein sehr schnell schlecht wird, den können wir beruhigen. Uns allen ging es während des Fluges sehr gut und wir hatten keine Probleme.

Der Skyrail Rainforest Cableway uns Scenic Railway

Ein einmaliges Erlebnis ist auch der Barron Gorge Nationalpark mit seiner 7,5km langen Seilbahn über den tropischen Regenwald. Die Seilbahn ist aufgeteilt in drei Etappen. Man fährt direkt über den Regenwald und kann auf verschiedenen Platformen sehr viel über den tropischen Regenwald lernen uns sehen. Der Ausblick auf das Tal des Barron River und die Barron-Fälle sind Highlights auf der Fahrt. Die Strecke endet in einem kleinen, sehr touristischen Örtchen namens Kuranda.

Kuranda ist ein nettes Örtchen mit und lädt zum Verweilen für ein paar Stündchen ein. Zu sehen gibt es kleine Tierparks und es gibt dutzende Shoppingmöglichkeiten sowie Restaurant. Die Rückfahrt solltet ihr unbedingt mit dem Scenic Railway antreten. Dies ist ein historischer Zug aus dem späten 19. Jahrhundert der ursprünglich für den Bergbau verwendet wurde. Die Fahrt ist gemütlich und man kommt nochmals an sehr schönen Aussichtspunkten vorbei.

This Post Has 2 Comments

Kommentar verfassen

Close Menu