Pflanzen am Ufer der Donau – was blüht denn da?

Pflanzen am Ufer der Donau – was blüht denn da?

Einen meiner Urlaubstage in der vergangenen Woche hatte ich genutzt um eine kleine Wanderung zwischen Leipheim und Günzburg zu machen. Schließlich ist der Frühling nicht nur kalendarisch offiziell eröffnet, sondern zeigt sich nun auch in der Natur in seiner vollen Pracht. Entlang des Uferweges nach Günzburg kann man unzählige Pflanzen am Ufer der Donau entdecken die bereits voll aufblühen. Ein Spaziergang lohnt sich definitiv!

Auf dem Weg kam ich an einem Pärchen vorbei das mich angesprochen hat. Sie fragten mich nach dem Namen einer Pflanze die ich fotografiert habe. Leider konnte ich ihnen nicht weiterhelfen denn ich kannte ihren Namen auch nicht. Das konnte ich nicht auf mir sitzen lassen. Daraufhin beschloss ich mir eine App zur Artenbestimmung von Pflanzen am Ufer der Donau herunterzuladen. Ich habe es mit der App “Flora Incognita” versucht und bin richtig begeistert. Die kostenlose App ist ein Projekt der Technischen Universität Ilmenau und dem Max-Planck-Institut für Biogeochemie in Jena.

Die Bedienung ist kinderleicht. Ich mache mit dem Handy ein Foto und lasse die App die Bestimmung durchführen. Bisher hatte ich immerzu eine super Trefferquote und konnte jede Pflanze bestimmen. Versucht es einfach selbst, es lohnt sich!

Folgende Pflanzen findet ihr in der Bildergalerie:

  • Märzenbecher
  • Zweiblättriger Blaustern
  • Wald-Gelbstern
  • Gelbes Windröschen

Weitere Informationen zu Pflanzen in Au- und Hangwald entlang der Donau findet ihr auf der Webseite der Arge Donaumoos.

Kommentar verfassen

Close Menu