Wichtige Kennzahlen – EBT-Marge

Heute möchte ich mich mit der Unternehmensanalyse beschäftigen. Welche Kennzahlen sind für die Bewertung eines Unternehmens besonders wichtig? Einfach gesagt erzielt ein gutes Unternehmen hohe und stabile Gewinne, hat kaum Schulden und wächst stetig. Um dies sicher sagen zu können muss man sich bestimmte Kennzahlen ansehen. In Teil 1 dieser Serie stelle ich euch eine der wichtigsten Kennzahlen für Profitabilität vor: die EBT-Marge.

Was ist die EBT-Marge?

EBT steht für “earnings before taxes”, also der Gewinn vor Steuern. Dieser wird durch den Umsatz geteilt und man erhält die EBT-Marge. Je höher die Marge desto besser schafft es das Unternehmen hohe Preise am Markt durchzusetzen die stabile Gewinne versprechen. Meist sind es Unternehmen die Wettbewerbsvorteile gegenüber der Konkurrenz haben.

Warren Buffett bezeichnet dies als einen “Burggraben“. Ein häufig verwendetes Beispiel ist Coca-Cola. Ein noch besseres ist für mich Nutella. Nutella hat einen unglaublich hohen Bekanntheitsgrad. Die meisten Menschen die Nuss-Nougat-Creme kaufen, nehmen einfach Nutella und fangen gar nicht erst an Preise zu vergleichen und eine andere Marke auszuprobieren. Somit hat Ferrero die Möglichkeit Nutella zu deutlich höheren Preisen zu verkaufen als die Konkurrenz.

Wie hoch muss die EBT-Marge sein?

Die EBT-Marge sollte größer als 15% sein und möglichst im Laufe der Jahre gesteigert werden. Coca-Cola hat z.B. eine Marge von ca. 20%. Am besten vergleicht man die EBT-Marge mit einigen Konkurrenten und kann dann beurteilen ob das Unternehmen eine gute Profitabilität hat.

Woher bekomme ich die Daten?

Die Daten könnt ihr aus verschiedenen Quelle beziehen. Entweder ihr geht auf die “Investor Relations” Webseite des Unternehmens oder ihr holt euch die Informationen aus einem Finanzportal. Die EBT-Marge für die vergangenen 10 Jahre bekommt ihr am besten bei morningstar. Hier könnt ihr die EBT-Marge direkt ablesen und es ist eines der wenigen Portale bei denen ihr die Kennzahlen für 10 Jahre findet. Ich persönlich nutze sehr gerne das Portal finanztreff.de. Nachteil bei finanztreff.de ist, dass nur die Daten der vergangenen fünf Jahre zur Verfügung stehen.

Kommentar verfassen

Close Menu