Campingplatz Provence Cevennes, Sommer 2016
Blick auf die Umgebung

Campingplatz Provence Cevennes, Sommer 2016

Bewertung Campingplatz Provence Cevennes und Umgebung

Erst mal die trockenen Fakten

Name: Camping Provence Cevennes
Urlaubsland: Frankreich, Provence, Cevennen, nächste Stadt ist Anduze
Sterne: 3
Plätze: ca. 250
Dauercamper: nein, schließt im Winter für ein paar Monate
Bademöglichkeiten: ja, im Fluß
Tiere: Hund und Katze erlaubt (darf in einem der Flüsse auch baden)
Kosten für ein WoMo+Familie(4)+Zelt+Strom+Wasser+Hund+Tax für 5 Tage: 267,00 €

Unsere Bewertung:
Provence Cevennes – Gerne nochmal hin! 2
Schulnote unserer Tochter: 2

Preis-Leistungsverhältnis

Wir wollen hier mit den Kosten beginnen, da meistens der Preis den Ausschlag für eine Buchung gibt. Nach unserer Meinung ist das Preis-Leistungsverhältnis hier super! Platzgebühr, Hundezuschlag und Restaurant sind preiswert. Die Benutzung des Minigolfplatzes schlägt nur mit 1 bzw. 2 € zu Buche (Nebensaison kostenlos) und ist damit als Familienspaß durchaus mehrfach finanzierbar. Die Preise des Shops sind im Vergleich zum Supermarkt natürlich teuer, aber im Vergleich zu anderen Campingplätzen durchaus günstig.

Der Campingplatz

Dieser Campingplatz ist äußerst interessant angelegt und bettet sich wunderschön in die Natur ein. Es gibt einen Höhenunterschied von ca. 200 m von den beiden Badeflüssen ganz unten bis zur Ruine am Gipfel des Berges, auf dem der Campingplatz liegt. Auf der kompletten Fläche sind Stellplätze ausgewiesen. Beginnend am Gipfel sind die Plätze sehr schattig und ruhig. Teilweise sind auch ganze Terassen angelegt. Hier kann jedoch der Schatten auch knapp werden.

Unten im Tal gibt es dafür wieder jede Menge schattige Plätzchen. Was wir sehen konnten sind alle Plätze groß genug für eine Familie. Natürlich birgt der große Höhenunterschied auch einige Probleme: So gibt es z.B. im Tal keinen Satellitenempfang. Zur Entsorgung, zur Rezeption oder zum Baden sind die Wege zu Fuß oder mit dem Rad oft lang und anstrengend. Die Wege auf dem Campingplatz sind eng. Mit Wohnmobilen oder Gespannen ist das Anfahren des Stellplatzes schon ein Abenteuer. Wanderwege laufen direkt durch den Platz. Zum Gassigehen mit dem Vielbeiner ist es hier ideal.

Das Drumherum auf dem Platz

Wer im Urlaub mit der Familie viel Animation und Kinderbetreuung möchte ist auf diesem Platz falsch. Es gibt für Kinder gelegentlich Kurse aber keine Betreuung. Als Animation reicht diesem Platz die allwöchentliche Karaoke und einige wenige Abendveranstaltungen.
Auch die Nachtruhe ab 22:30 Uhr wird hier eingehalten. Für uns war das genau richtig!
Der Campingplatz bietet außerdem einen Shop, in dem man sich mit allem Nötigen versorgen kann, ein Restaurant mit Bar, eine Eisdiele und einige Unterhaltungsmöglichkeiten. Das Angebot des Restaurants beinhaltet Salate, Pizza und Burger und eine wechselndes Tagesmenü. Die Qualitat ist in Ordnung. Hunde sind im Restaurant erlaubt. Sportlich wir es beim Tennis oder Boule.
Noch ein Hinweis: Das WLan auf dem Platz ist schlecht und sehr, sehr langsam, dafür aber kostenlos.

Die Sanitäranlagen

Auf Grund der Platzverhältnisse mit großem Höhenunterschied gibt es mehrere kleinere Sanitäranlagen. Hier gibt es aber große Unterschiede! Während die Anlagen rund um die Rezeption neu und sauber sind, muss man sich bei einigen älteren schon erst einmal überwinden. Zum Glück kann man ja auch weitere Wege für eine schönere Toilette in Kauf nehmen. Grundsätzlich muss man sein eigenes Toilettenpapier mitbringen und nachts sind die meisten Sanitärräume schlecht beleuchtet. Hier und da könnte auch noch eine Toilette mehr nicht schaden! Die Waschmaschinen sind sauber und neu. Der Preis für die Benutzung ist in Ordnung.

Geschätze Besucherzusammensetzung

Niederländer, ca 50%
Franzosen, ca. 30%
Deutsche, ca. 15%
Rest, ca. 5%

Da wir in der Hauptferienzeit 2016 vor Ort waren trafen wir hauptsächlich auf Familien.

Die Camper bewohnten hauptsächlich große Zelte, aber auch viele Wohnwägen. Wohnmobile gab es nur wenige.

Witziges Detail

An den Duschen hängen Schilder mit der Aufschrift “Nicht in die Duschen kacken!”. Allerdings nur auf französisch und niederländisch! Was sagt uns das?

Ein Blick auf die Umgebung

In der näheren Umgebung gibt es einge interessante Dinge zu erleben. So haben wir uns eine Fahrt mit der historischen Dampfeisenbahn gegönnt, die von Anduze aus startet. Auf der Fahrt kommt man auch an der nahe gelegenen Bambousserie vorbei, die auch gesondert besucht werden kann. Wir hatten an diesem Tag viel Spaß!

Für uns nicht so gut war, dass in diesem Gebiet allgemein die Nutzung des Fahrrads auf Grund der vielen Höhenunterschiede für Familien unpraktisch und zu anstrengend ist. Da also die Fahrräder nicht in Frage kamen und wir kein Auto hatten mit dem das Parken in der Stadt möglich war, blieb uns nur der Fußweg nach Anduze übrig. Busse fahren hier nur dreimal am Tag! Wir brauchten für die 4,5 km eine gute Stunde. An einem anderen Tag erlebten wir die Grotten von Trabuc. Hier gibt es einen Parkplatz, der für Wohnmobile geeignet ist. Das war ein wirklich toller Ausflug, den wir nur weiterempfehlen können!

Fluss Le Gardon de Saint-Jean
« von 10 »

Kommentar verfassen

Close Menu