Die Leseratte – Buchbegeisterung weitergeben

Die gemeine Leseratte (m/w) lebt unerkannt in unseren Städten, Gemeinden und Dörfern. Kaum dem Säuglingsalter entwachsen wird ihre Existenz von nahen Familienmitgliedern wahrgenommen und erkannt. In den meisten Fällen freuen sich Familien, eine Leseratte unter sich begrüßen zu können. Das Leseratten-Gen kann sowohl vererbt werden als auch selbst entstehen. Das Gen läßt sich zumeist, ist es erst einmal aktiviert und gefördert worden, ein Leben lang nicht mehr ignorieren……

Andere für Bücher begeistern

In unserer Familie haben wir zwei komplett entwickelte Leseratten und eine Halblebige. Mutter und Tochter sind seit jeher mit dem Bücher-Virus infiziert. Der Herr im Hause liest nur gelegentlich. Wir haben einen sehr hohen Bücherumschlag und wollen euch hier auch nur Bücher vorstellen, die uns entweder als besonders informativ aufgefallen sind, oder bei denen uns die Geschichte wirklich gefesselt hat. Davon gibt es mehr als genug! Die Auswahl reicht von Krimi über Sachbuch bis hin zu Liebesgeschichten, Science Fiction und Historischem. Bücher, die wir als mittelmäßig oder gar langweilig bewerten würden, möchten wir absichtlich nicht aufführen. Jeder hat ja einen eigenen Geschmack. Wir wollen euch ja zum lesen bringen und euch nicht von etwas abraten.

Unsere Tochter hat noch einen eigenen Bücherblog für Kinder und Jugendliche erstellt. In diesem gibt sie auch Meinungen Ihrer Klasse zu diversen Schullektüren wieder. Natürlich auch Ihre eigene! Hier wollen wir noch ein bisschen Werbung für sie machen. Schaut doch mal rein unter www.evys-bücherblog.de

Übrigens: Als bisher eingefleischter “Papierbuch-Fan” habe ich letzten Monat meinen inneren Schweinehund überwunden und ein e-book gelesen. Als Fazit kann ich nur sagen: Die Mischung macht´s! Wer wenig Platz hat und im Urlaub gerne mit kleinem Gepäck reist, tut sich mit einem guten reader einen großen Gefallen. Unsere Tochter hatte im Frankreich-Urlaub 15 Bücher eingepackt…… Bände, die man öfter liest, v.a. auch gebundene Ausgaben machen sich aber auch weiterhin gut in einem Wohnzimmer-Regal! Gutes Gelingen beim mixen eures eigenen Bücher-Cocktails! Eine Pro -und Contra-Aufstellung zum Thema e-reader findet ihr in einem der nächsten Beiträge.

 

Kommentar verfassen

Close Menu