Königlicher Campingpark Sanssouci
Potsdam Sanssouci

Königlicher Campingpark Sanssouci

Bewertung Königlicher Campingpark Sanssouci

Der Königliche Campingpark Sanssouci war bei uns nur eine sehr kurze Station. Wir wollten dort eigentlich 3-4 Tage bleiben und uns Potsdam und Berlin ansehen, aber wir sind nach einer Nacht wieder abgereist. Zum Teil war das natürlich dem schlechten Wetter geschuldet, das zu dieser Zeit herrschte, aber auch bei schönem Wetter hätte dieser letzte der drei Campingplätze, die wir in diesen Ferien besuchten, uns nach den anderen beiden, Campingpark Kamerun an der Müritz und Düne 6 in Zingst, trotz seiner 5 Sterne enttäuscht.

Erst mal die trockenen Fakten

Name: Königlicher Campingpark Sanssouci
Reisezeit: August/September 2015, Nachsaison
Urlaubsland: Deutschland, Brandenburg, Potsdam
Sterne: 5
Plätze: ? – nicht bezifferbar, da kein eindeutiger Platzplan
Dauercamper: ja, viele, die Dauercamper haben die besten Plätz direkt am See
Bademöglichkeiten: ja, direkter Zugang zum Templiner See
Tiere: Hund erlaubt
Kosten für ein WoMo+Familie(4)+Strom+Wasser+Hund+Tax für 2 Tage: 110,00 €

Unsere Bewertung:
Dieser Platz: Das erste und letzte Mal, Note 4
Schulnote unserer Tochter: 4

Preis-Leistungsverhältnis

Wir wollen hier mit den Kosten beginnen, da meistens der Preis den Ausschlag für eine Buchung gibt. Dieser Platz ist für das, was geboten wird extrem teuer. Vor allem die Kosten für einen Hund sind höher als überall, wo wir sonst waren. Restaurant und Shop haben wir in der kurzen Aufenthaltsdauer nicht besucht, können also auch keinen Kommentar über die Preise abgeben. Wir wollten unsere Töchter am Abend noch zum Basteln schicken, aber das Angebot war uns zu teuer.

Der Campingplatz

Dieser Campingplatz ist am Ufer des Templiner Sees gelegen. Unser zugewiesener “normaler” Stellplätze war so winzig, dass wir nicht einmal unsere Markise ausfahren konnten, was uns echt irritiert hat. Wir können nicht beurteilen, ob andere Stellplätze viel größer sind, da wir uns nicht die Zeit genommen haben, den ganzen Platz anzuschauen. Wir vermuten aber, dass Stellplätze mit der Bezeichnung “fürstlich oder königlich” größer sind, da sie auch noch teurer sind. Gut an dem Platz ist, dass es im Sommer genügend Schatten gibt. Auch der Weg am See entlang ist sehr idyllisch und schön angelegt.

Die Wege auf dem Platz sind Großteils Schotterwege. Sie sind extrem eng und schlecht befahrbar. Bei Gegenverkehr ist ausgiebiges Rangieren angesagt. Wir hatten Glück, uns ist niemand entgegengekommen. Die Wege verwandeln sich bei Regen in Matsch. Das war auch zu Fuß unangenehm, da die Schuhe im WoMo dann aussehen wie Sau (zur Erinnerung: Markise war nicht ausfahrbar….).

Das Drumherum auf dem Platz

Für Kinder gibt es in den Sommerferien ein Animationsprogramm mit basteln und spielen. Wir waren außerhalb der brandenburgischen Ferienzeit und so gab es nur noch ein Bastelangebote in einer Art Schäferkarren. Spielplatz oder sonstige Angebote des Platzes haben wir auf Grund des Regens und der kurzen Verweildauer nicht besucht und können daher nichts beurteilen. In einem Gebäude ist aber auch für Abwechslung bei schlechtem Wetter mit Aufenthaltsräumen gesorgt. Hier hilft euch bei weiteren Details aber sicher die Homepage des Campingplatzes weiter.

Wir hatten guten SAT-Empfang. Über das WLAN und seine Kosten können wir nicht sagen, da wir keines benutzt haben.

Die Sanitäranlagen

In dieser Kategorie gibt es gute und weniger gute Aspekte: Es gibt ein großzügiges Gebäude mit  blitzsauberer Küche, die den Campern zur Verfügung stehen und einer sehr sauberen Spülküche mit guten Ablagemöglichkeiten. Das fanden wir sehr schön. Allerdings war das Sanitärgebäude mit Toiletten und Duschen das genaue Gegenteil. Es war alt, unfreundlich gestaltet und etwas versifft. Es kann allerdings sein, dass es auf dem Platz noch weitere, neue Sanitäranlagen gibt, aber wir haben uns nicht mehr die Mühe gemacht das herauszufinden.

Geschätze Besucherzusammensetzung

Hauptsächlich Deutsche gemischt mit ein paar wenigen Niederländern befanden sich zur angegebene Zeit dort.

Da in allen Bundesländern außer Bayern und Baden-Württemberg bereits die Schule wieder angefangen hat waren nur noch wenig Familien vor Ort. So trafen wir häufig auf Rentner und Abenteurer.

Die Camper bewohnten Wohnwagen und Wohnmobile gleichauf. Zelte, v.a. große Zelte sah man nur vereinzelt.

Ein Blick auf die Umgebung

Der königliche Campingpark Sanssouci bietet viele Möglichkeiten etwas zu unternehmen. Die Lage ist natürlich einmalig nahe an der Stadt. Die Potsdamer Schlösser und natürlich Berlin sind von dort aus gut zu erreichen. Leider haben wir nichts unternommen, also können wir euch keine Tipps zum Thema Radfahren, Einkaufen oder Sport geben. Wir wissen allerdings, dass die Rezeption des Campingplatzes über viele Prospekte verfügt und auch einige Kombiangebote selbst anbietet.

 

Kommentar verfassen

Close Menu