Mooswaldseen – den Sonnenaufgang genießen

Mooswaldseen – den Sonnenaufgang genießen

In den Weihnachtsferien habe ich die Chance genutzt diesen tollen Sonnenaufgang an den Mooswaldseen zu fotografieren. Die Mooswaldseen befinden sich zwischen Günzburg und Niederstotzingen. Sie sind besonders schön am frühen Morgen oder am Abend. Während des Tages sind häufig sehr viele Menschen dort und man kann die Atmosphäre sehr viel besser genießen.

Der Weg zum Vogelturm lohnt sich sehr. Du kannst an den ersten Seen parken und passierst dann einfach die große Schranke und läufst weiter geradeaus bis zum Beobachtungsturm. Er ist nicht zu verpassen.

Ein weiterer Tipp ist die Vogelbeobachtungshütte. Auf der Webseite der ARGE Schwäbisches Donaumoos e.V. findest du weitere Informationen zum Turm, der Hütte und weiteren Vogelbeobachtungsmöglichkeiten. Viel Spaß beim Ausflug zu einem der schönsten Ziele in unserer Region!

Auf dem Weg zum Vogelturm hatte ich dann noch eine spannende und schöne Begegnung. Als ich zum Turm aufbrach kam mir ein Mann entgegen. Es hat mich ein wenig gewundert, dass zu solch einer frühen Zeit bereits jemand auf dem Rückweg ist. Er sprach mich an und erzählte mir, dass ihm Wildschweine den Weg versperrt hatten. Gemeinsam haben wir beschlossen es nochmals zu wagen. Wir waren beide ein wenig nervös aber ich hatte ja schließlich zwei Hunde dabei. Die Wildschweine waren bereits weg und wir kamen rechtzeitig vor Sonnenaufgang am Turm an.

Ich selbst hatte gespaltene Gefühle. Auf der einen Seite war es natürlich eine Erleichterung keiner Gefahr ausgesetzt zu sein. Auf der anderen Seite hätte ich mir gewünscht diese faszinierenden Tiere einmal zu sehen. Ich bin immer wieder in Gebieten unterwegs in denen Wildschweine unterwegs sind und trotzdem habe ich sie selbst noch nie gesehen (aber gehört – da bin ich mir recht sicher). Dies kann aber möglicherweise daran liegen, dass ich in der Regel mit Hund unterwegs bin. Dadurch sind wir bereits weit aus der Ferne zu riechen und zu hören. Vielleicht ja dann beim nächsten Mal…

Weitere spannende Ziele in der Nähe findest du hier.

Kommentar verfassen

Close Menu