Taronga Zoo – Tag 3 in Sydney
Koala im Taronga Zoo

Taronga Zoo – Tag 3 in Sydney

An Tag 4 auf unserer Australien Rundreise besuchten wir den Taronga Zoo. Es war ein toller Tag und wir können besonders Familien empfehlen den Taronga Zoo zu besuchen.

Anreise

Der Taronga Zoo liegt auf der nördlichen Seite der Bucht. Unser Hotel lag auf der südlichen Seite und somit nahmen wir ein Boot das uns direkt zum Zoo brachte. Von Circular Quay gibt es eine sehr gute Verbindung. Die Überfahrt dauert ca. 25 Minuten und ist sehr schön. Vom Meer aus hat man einen super Blick auf viele Sehenswürdigkeiten und die Skyline.

Im Zoo angekommen geht es dann erstmal mit einer Gondel den Hügel hinauf zum Start des Rundgangs. Es war Sonntag und aus diesem Grund war natürlich sehr viel los im Zoo. Es ist mit Sicherheit angenehmer an einem Werktag zu kommen wenn die lokalen Einwohner beim Arbeiten oder in der Schule sind. Wenn man die Hauptattraktionen ein wenig meidet, dann funktioniert es auch am Wochenende ganz gut.

Shows und Tiere im Taronga Zoo

Wir besuchten auch zwei Shows die das Zooteam vorbereitet hat. Zuerst besuchten wir die Show mit den Seehunden. Die Show hat uns offen gesagt ein wenig enttäuscht. Es wurden verschiedene Tiere vorgestellt und jeweils Informationen zur Herkunft und zur Art vermittelt. Die Tiere zeigten dann auch ein paar kleine Tricks die ihnen die Tierpfleger beigebracht hatten. Man wartete immer auf den kommenden Höhepunkt, doch bevor dieser dann kam war die Show vorbei. Wir hatten in deutschen Zoos schon bessere Shows gesehen.

Am Nachmittag besuchten wir dann noch die Vogelshow. Die Location der Show ist großartig. Man beobachtet die Show und hat im Hintergrund einen wundervollen Blick auf die Skyline von Sydney. Die Vorgelshow selbst hat uns besser gefallen. Auch hier wurden verschiedene Vögel vorgestellt und Details zu Verhalten und Art erklärt. Insgesamt war der Mix aus Erklärung und Tieraktionen besser und interessanter. Aber auch hier sollte man keine zu hohen Erwartungen haben. Die Vogelshows in z.B. im Vogelpark Walsrode oder in manchen deutschen Wildvogelparks sind noch besser.

Highlights in Sachen Tiere waren für uns natürlich vor allem die endemischen Tiere die es nur in Australien gibt. Es gibt tolle Gehege in denen man Koalas, Kängurus und Wallabies beobachten kann. Zudem finden Reptilienliebhaber einige seltene Tiere wie z.B. den Taipan, eine der giftigsten Landschlangen der Welt und auch verschiedene Spinnenarten.

Tipps zum Besuch des Taronga Zoo

  • Ihr könnt beim Eintrittspreis sparen wenn ihr die Tickets bereits online kauft. Die Tickets sind dann bis zu 20% günstiger!
  • Das Restaurant ist zu den Hauptzeiten sehr voll. Entweder ihr geht zu den Randzeiten oder, noch besser, ihr bringt euch eure Verpflegung direkt mit.
  • Plant euren Besuch wenn möglich nicht am Wochenende. Dann ist im Zoo sicher weniger los. Wir konnten dies aus terminlichen Gründer leider nicht machen.
  • Bitte recht früh aufstehen und anreisen. Zum einen ist früh noch nicht so viel los und zum anderen braucht ihr den ganzen Tag um alles zu sehen.

Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Spaß beim Besuch der Taronga Zoo!

This Post Has One Comment

Kommentar verfassen

Close Menu