Albsteig (HW1) Etappe 11: Bad Urach – Stahleck

Albsteig (HW1) Etappe 11: Bad Urach – Stahleck

Bad Urach – Camping im Regen

Es hatte die ganze Nacht geregnet und auch am heutigen Morgen ging es so weiter. Die Wettervorhersage gab für Bad Urach auch für die nächsten Stunden keine Besserung in Aussicht. Es war für mich das erste Mal, dass ich den Abbau des Zeltes im Regen machen musste. Natürlich konnte ich vergessen das Zelt trocken zu bekommen. So musste ich es erst mal nass einpacken und sollte es dann am Abend trocknen. Man merkt gleich das zusätzliche Gewicht im Rucksack wenn man nasse Gegenstände dabei hat.

Ich packte meine sieben Sachen so schnell ein wie noch nie zuvor und machte mich auf den Weg vom Campingplatz in die Ortsmitte und dann wieder auf den Albsteig. Der Weg führt zunächst mitten durch die Stadt Bad Urach, vorbei an besonders sehenswerten Stellen (z.B. den Marktplatz oder das Residenzschloss). Ich hätte mir gerne mehr Zeit genommen die Stadt zu erkunden, aber im Dauerregen machte es keinen Spaß durch die Gassen zu schlendern.

Aufstieg zum Wasserfall Bad Urach

Der Aufstieg zum Wasserfall begann für mich mit einer kleinen Enttäuschung. Es gibt einen ganz wundervollen Wanderweg zum Wasserfall, der direkt am Brühlbach entlang geht (Wasserfallsteig). Ich dachte, dass der Albsteig diesen Wanderweg nutzt. Dies war aber leider nicht der Fall. Der im Vergleich wenig interessante Weg des HW1 führt durch einen Wald hinauf. Ich empfehle allen Albsteig Wanderern den Aufstieg zum Wasserfall nicht auf dem HW1 zu machen, sondern den Wasserfallsteig zu benutzen. Es lohnt sich den kleinen Umweg zu gehen.

Der Rutschenfelsen – was für ein toller Ort

Nach dem Wasserfall geht es nochmals ein Stück bergauf zum Rutschenfelsen. Die Kalksteinfelsen sind sehr markant und beeindruckend (siehe Bildergalerie). Fantastisch ist auch die Aussicht von dortigen Aussichtspunkt. Man hat einen wundervollen Blick auf den runden Berg, den Schlossberg und Bad Urach. Ich muss hier unbedingt nochmal zu einem Sonnenaufgang im Herbst kommen und Fotos machen. Tragisch ist es an solch einem Ort zu stehen und keine Kamera mehr dabei zu haben (Defekt seit Etappe 5). Zum Glück macht mein Samsung S20 FE auch ganz gute Fotos.

Endspurt Richtung Stahleck

Nun sind es noch weitere 15km bis zu meinem heutigen Ziel, dem Stahlecker Hof. Zunächst wandere ich auf die Hohe Warte auf der es auch einen Aussichtsturm gibt. Weiter geht es vorbei an einem Gestütshof und dem Pumpspeicherbecken Glems. Der Hännersteigfels bietet eine tolle Aussicht auf Eningen und die Region rund um Reutlingen. Wenige Kilometer vor dem Stahlecker Hof führt der Weg entlang des Übersberger Segelflugplatzes. Zu meiner großen Freude hat es auch aufgehört zu regnen und die Sonne zeigt sich sogar ab und zu. Nach angenehmen 22 km komme ich am Stahlecker Hof an und freue mich auf ein gutes Abendessen und genieße die Sonne am Abend.

Tipps

  • Ich würde empfehlen in Bad Urach den Wasserfallsteig zum Aufstieg zu nutzen und nicht den offiziellen Aufstieg des HW1. Der Wasserfallsteig ist einfach viel schöner!
  • Ihr kommt auf dieser Etappe an keinem Ort vorbei, deshalb versorgt euch entsprechend in Bad Urach mit Verpflegung. Es gibt zwei Einkehrmöglichkeiten: Den Kiosk am Wasserfall und das Wanderheim Eninger Weide (Öffnungszeiten beachten!)
  • Eine Übernachtung im Stahlecker Hof ist die beste Option. Bitte im Voraus buchen, sonst es bereits ausgebucht sein.

Übernachtung auf dem Stahlecker Hof

Der Stahlecker Hof liegt ganz nah am offiziellen Weg des HW1 und bietet Gästezimmer und ein Restaurant. Die Zimmer sind gut ausgestattet und meines hatte auch einen Balkon. Dies war perfekt für mich denn dadurch konnte ich meine Kleidung und das Zelt trocknen. Das Abendessen hat ebenfalls super geschmeckt (traditionelle Linsen mit Spätzle). Für die Übernachtung zahlte ich angemessene 57,- €.

Gesamtbewertung der Albsteig Etappe 11

Insgesamt eine Steigerung zur vorherigen Etappe, denn sie bot mehr Abwechslung. Wäre der Aufstieg zum Wasserfall auf einer besseren Route gewesen, hätte ich 4 von 5 Sterne vergeben. So gibt es trotzdem gute 3 von 5 Sterne.

This Post Has One Comment

Kommentar verfassen

Close Menu