Albsteig (HW1) Etappe 9: Wiesensteig bis Owen

Albsteig (HW1) Etappe 9: Wiesensteig bis Owen

Hoteliers haben es in Corona-Zeiten nicht leicht

Same procedure as yesterday: auch heute durfte ich den Komfort der Anreise zum Albsteig mit dem Auto genießen. Ich hatte ja in Wiesensteig übernachtet, das etwa drei Kilometer vom Albsteig entfernt liegt. Der Hotelchef fuhr mich zu dem Wanderparkplatz an dem ich den Albsteig gestern verlassen hatte. Dabei fragte ich ihn wie es ihm in der aktuellen Corona-Zeit ergeht. Er berichtete mir von wirklich schwierigen Zeiten. Den Hoteliers fehlen Veranstaltungen wie Hochzeiten und berufliche Tagungen die einen großen Teil der Umsätze bringen. Es scheint so zu sein, dass solche Veranstaltungen auch erst wieder im Jahr 2022 gehäuft stattfinden werden. Wer kann, der verlegt seine Feier in das kommende Jahr oder lässt größere Feiern ausfallen. Ich wünsche ihm, dass sich die Situation für Hotels und Restaurants bald wieder ändern wird.

Die Ruinen Reußenstein und Rauber

Wieder einmal regnete den ganzen Vormittag und ich war mal wieder gleich zu Beginn in voller Regenmontur unterwegs. Nichtsdestotrotz nahm ich mir viel Zeit die Burgruine Reußenstein zu erkunden. Die Ruine liegt wunderschön gelegen direkt am Albtrauf und erlaubt einen tollen Blick auf Neidlingen. Die Regenwolken hingen zwar richtig tief aber zum Glück hatte ich einige Kilometer frei Sicht um den tollen Ausblick zu genießen. Auf meinem weitern Weg sollte ich heute nicht immer so viel Glück haben.

An der Hindenburghütte legte ich meine erste Pause ein. Ich wollte auf jeden Fall mein Päuschen im Trockenen machen und nutzte die Gelegenheit. Es macht einfach keinen Spaß eine Pause zu machen wenn der Regen ständig auf dich prasselt. Danach ging es weiter in Richtung Ochsenwang dem Breitenstein. Zur Vorbereitung auf die Etappe hatte ich gelesen, dass der Blick vom Breitenstein auf die Burg Teck ganz fantastisch sein soll. Ich glaube mal den Beschreibungen, durfte die Erfahrung aber leider selbst nicht machen. Nennt man es Nebel oder sind es die Wolken selbst, die mir die Sicht versperrten? Keine Ahnung aber viel sehen konnte ich auf dem Breitenstein leider nicht. Ich glaube hier komme ich bei besserem Wetter noch mal her.

Der Albsteig hatte noch eine weitere Ruine zu bieten. Die Rauber ist eine kleinere Ruine und auch bereits stärker verfallen. Trotzdem solltet ihr kurz die Ruine erkunden und durch die alten Fenster das Panorama entdecken.

Burg Teck bis Owen

Bevor es zum Abstieg in Richtung Owen geht gelangt man auf die Burg Teck. Sie ist ein beliebtes Ausflugsziel und auch eine super Möglichkeit zur Übernachtung. Für mich fiel diese Option leider aus, denn das Wanderheim war geschlossen. Mittlerweile hat es wieder geöffnet und ihr könnt dort übernachten.

Mal wieder schwierige Unterkunftsuche

Wie erwähnt war meine erste Option zur Übernachtung leider geschlossen. Wanderer übernachten alternativ gerne in Owen und dies bekam ich dann bei meinen nächsten Anrufen zu spüren. Sämtliche Übernachtungsmöglichkeiten in Owen waren bereits ausgebucht. Ich hatte keine andere Wahl als mir etwas in einem anderen Ort zu suchen. Glücklicherweise gibt es eine Bahnlinie und einen Bahnhof in Owen. Somit kann man sehr einfach in die Nachbarorte kommen und deshalb entschied ich mich dann für das Hotel Garni Rößle in Dettingen.

Zum Abendessen gönnte ich mir eine große Pizza beim Italiener und trocknete im Hotel meine nasse Regenkleidung und die wieder einmal durchweichten Schuhe.

Übernachtung in Dettingen

Wie bereits gesagt war das Hotel Garni Rößle nicht meine erste Option. Eine Pension direkt in Owen wäre mir lieber gewesen. Letzendlich hat es aber gut geklappt. Ich musste nicht lange auf einen Zug warten. Die Wegstrecke vom Bahnhof zum Hotel war mit ca. 15 Minuten nicht perfekt, aber in Ordnung. Ich bezahlte für die Übernachtung mit Frühstück 63,- €, also einen normalen Preis für ein Hotelzimmer mit Frühstück. Sollte es euch auch so gehen, dass ihr in Owen keine Alternative habt, dann könnt ihr bedenkenlos das Hotel Garni Rößle buchen. Das Preis- / Leistungsverhältnis ist in Ordnung und man kann das Hotel recht gut erreichen.

Bitte nur auf eine Sache achten. Die Abholung des Zimmerschlüssels erfolgt nicht im Hotel, sondern in der Gaststätte! Diese ist nicht direkt neben dem Hotel, sondern einige Hundert Meter entfernt. Also geht zuerst zur Gaststätte und dann erst zum Hotel.

Gesamtbewertung der Albsteig Etappe 9

Insgesamt eine abwechslungsreiche Etappe. Ich mag es sehr gerne, wenn Ruinen und Burgen für Abwechslung auf dem Weg sorgen. Auf dieser Etappe bekommt man davor sehr viel. Und wenn dann auch noch das Wetter tolle Aussichten erlaubt, ist der Weg ein tolles Erlebnis.

This Post Has One Comment

Kommentar verfassen

Close Menu